Marco-Polo-Medaille

Über die Marco Polo-Medaille

Die Marco-Polo-Medaille des VFF e.V. erinnert an die außergewöhnlichen Leistungen Marco Polo's (1254-1324), des ersten Europäers in Asien.

Sie wird seit 2012 in Kooperation mit der Stadt Saalfeld verliehen.

Preisträger eint eine vorbildliche Lernhaltung oder eine vorbildliche Einstellung zur Schule. Diese zeigen sich in der freiwilligen Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen der Schule (Schülervertretung oder Schulentwicklung), in Sportvereinen (Wettkämpfe) und Institutionen der Stadt Saalfeld (Kinder- und Jugendausschuss), Elternvertretung oder Förderverein.

Alle Preisträger haben sich damit in besonderer Weise um die Schulkultur verdient gemacht und sich als gute Botschafter der Schule erwiesen.

Preisträger

Preisträger 2012: F. Fiebig, B. Müller und L. Regel (alle Schüler)

Preisträger 2013: N. Townson, N. Thomas (Schüler), Herr Dr. Meffert, Herr Flügge (verdiente Elternvertreter)

Preisträger 2014: A.T. Nguyen (Schülerin), Frau Heß (verdiente Elternvertreterin)

Preisträger 2015: Axel Brümmer & Peter Glöckner (Unterstützerkreis), E. Rudolph (Schüler), L. Fischer, E. Heinze (Schülerinnen)

Preisträger 2016: M. Michel, V. Todtenhöfer (Eltern), L. Townson, E. Bätz (Schülerinnen), T. Krosch, J. Hahn (Schüler)

Ehrung 2016: Eine besondere Ehrung erhielt D. Buschhardt für seine aktive Mitwirkung und Mitarbeit im Kinder- und Jugendausschuss.

Preisträger 2017: A. Hook (Schulelternsprecher), T. Krosch, J. Hahn, T. Bayer und L. Bayer (Schüler)

Ehrung 2017: Eine besondere Ehrung für die aktive Mitarbeit im Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Saalfeld erhielt T. Necke.

Preisträger 2018: Christine Zarnowiecki (Schul-leiterin bis 31.01.2018), A. Tressel (Schülerin), B. Lemm, E. Greßler, Ch. Will, D. Stöcker (Lehrerinnen)

Preisträger 2019: W. Petermann (Schülerin), K. Ziener (verdiente Elternvertreterin)

Preisträgerin 2020: B. Wohlfarth (Lehrerin)

Preisträgerin 2022: Heike Moersch (Konrektorin)