TransKIGS

Mit den Kindergärten in der Umgebung unserer Grundschule arbeiten wir eng zusammen. Diese Kooperationen werden regelmäßig reflektiert. Unser gemeinsames Ziel ist ein sanfter Übergang in die Schule.

Interessierte Eltern besuchen uns zu unseren "Tagen der offenen Tür". Die zukünftigen Schulanfänger schnuppern vor der Schuleinführung in den Klassen und lernen so ihre Schule, aber auch ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Unsere Beratungslehrerin hält regelmäßigen Kontakt zu den Kindergärten. Aus pädagogischer Sicht wird die Schulfähigkeit auch in Zusammenarbeit mit den Kindergärtner*innen und den Sonderpädagoginnen festgestellt, besonders bei den Kindern, die Förderbedarf in ihrem gegenwärtigen Entwicklungsstand aufzeigen.

Schüler besuchen Kindergartengruppen, lesen dort z. B. Geschichten und Märchen vor und laden sich zu gemeinsamen Wanderungen ein.

Patenschaften zwischen Schulklassen und Kindergartengruppen werden geschlossen.