Das schwarze Band

"Das schwarze Band – Die Entstehung der Erde", ein Projekt der Jahrgangsstufe 3 in unseren Montessori-Klassen

Themen:

1.    Einführung in das Thema
2.    Spiralnebel – Erdurzeit – Erdfrühzeit
3.    Erdmittelalter
4.    Erdneuzeit –Tertiär (Tiere, Pflanzen)
5.    Erdneuzeit – Quartär (Entstehung der Menschheit)

Schülertätigkeiten:

Konstruieren; Mikroskopieren; Montieren von Modellen; Experimentieren mit Wasser, Luft und Farbe; Modellieren sowie Malen von Planeten, Vulkanen, Dinosaurierern; Lesen von Büchern; Nutzen von Nachschlagewerken; Hören von Musik; Singen von Liedern zur Thematik; Erarbeiten von Tänzen; Forschen über die Entwicklung der Urlandschaft, der Säugetiere, Pflanzen und Urmenschen bis zur Gegenwart

Schüler zeigen den Anfang des über 50 Meter langen und maßstabsgerechten "Schwarzen Bandes": der Beginn der Entstehung der Erde.

Mit dem Spiralnebel begann die Entstehung der Erde. Diese Arbeiten zeigen die unterschiedlichen Vorstellungen der Schüler zum Spiralnebel.

Hier ist ein Abschnitt der Erdneuzeit zu sehen. Im Tertiär entstanden die Pflanzen und Tiere.

Erst am Ende der Neuzeit, dem Quartär, entstand die Menschheit. Diesen kurzen Abschnitt in der Erdentwicklung zeigt der schmale rote Streifen, der Abschluss des "Schwarzen Bandes".