Schülerparlament

Durch Mitbestimmung lernen Kinder, ihre Gedanken, Ideen und Vorschläge vorzutragen und erfahren, dass Erwachsene sie ernst nehmen. Das ist eine wichtige Grundlage der Demokratieerziehung.

Das Schülerparlament mit den gewählten Klassensprechern gehört zu unserem Schulleben. Mindestens einmal pro Etappe sowie bei besonderen Anlässen trifft sich das Schülerparlament auf Einladung der Schülersprecher sowie der Schulleiterin.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden im Schülerparlament unsere Schülersprecher gewählt.

Alle Pädagogen unterstützen unsere Schüler, ihre demokratischen Rechte und Pflichten zu erleben und wahrzunehmen. Durch diese Partizipation und die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten gelingt praktisches Lernen von Demokratie.

Das Schülerparlament wird bei Projekten, Schulfesten und entsprechenden Möglichkeiten beteiligt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu unserer Schulentwicklung.